Zum Inhalt springen

Bundesturnier im Blasrohrsport

  • 2024

Vom 1. – 3. November fand in Einbeck das 2. Bundesturnier im Blasrohrsport statt. Der Wettbewerb ist praktisch eine Deutsche Meisterschaft, weil man sich in den jeweiligen Landesverbänden bei entsprechenden Landesmeisterschaften qualifizieren musste. Es gingen insgesamt 640 Sportler in 18 Altersklassen an die Startlinie.

Aus dem Landkreis Gifhorn hatten 12 Blasrohrsportler aus 3 Vereinen eine Startkarte erhalten.

Der KKS Gravenhorst-Ohnhorst stellte mit 6 Teilnehmern dabei die größte Mannschaft. Für einen Podestplatz reichte es leider nicht. Die Ergebnisse waren aber allemal sehr gut.

Die beste Platzierung erreichte Luis Neumann (Jugendklasse) mit dem hervorragenden 8. Platz und 556 Ringen. Mit einem Ergebnis von 583 Ringen konnte sich Florian Möhle (Herren I) als 11. platzieren. Die anderen Gravenhorst-Ohnhorster Schützen waren mit ihrem Ergebnis zufrieden und fanden sich im Mittelfeld „ihrer“ Ergebnisliste wieder.

Insgesamt war festzustellen, dass die Ergebnisse deutlich besser waren, als bei den vorangegangenen Wettbewerben. Für eine vordere Platzierung bei den Erwachsenen waren meist mehr als 590 Ringe erforderlich. Im Bereich Kinder / Jugendliche mussten es dann schon 570 Ring für einen Podestplatz sein. Die Erfahrung an diesem hervorragend organisierten Turnier teilgenommen zu haben kann einem keiner nehmen.

Alle Blasrohrsportler des KKS Gravenhorst-Ohnhorst haben sich vorgenommen das Training weiter zu optimieren, um im nächsten Jahr vielleicht noch besser abzuschneiden.